Portrait Shootings sind eine ganz besondere Art der Fotografie für mich. Es kommt, ganz im Gegenteil zur Landschaftsfotografie, darauf an, die Menschen so ins Licht und Pose zu rücken, daß sich die Menschen selber gefallen und es aus fotografischer Sicht auch korrekt ist. Natürlich werden auch mal kleine Hautkorrekturen durchgeführt – aber alles in einem begrenzten Rahmen, sodaß die Natürlichkeit und Wiedererkennbarkeit erhalten bleibt.

Ich bedanke mich recht herzlich bei meinen bisherigen Modellen für ihr Vertrauen und die lustigen Shootings. Bisher hat jedes Einzelne enorm viel Spaß gemacht.

Im Folgenden könnt Ihr einige meiner Arbeiten sehen. Bilder von Familien/Kindershootings meiner Kunden werde ich hier allerdings nicht zeigen, da ich das Persönlichkeitsrecht der Kinder wahren möchte.

Alle hier gezeigten Bilder sind durch die Modelle für die Veröffentlichung genehmigt.

 

Hochzeiten

Hochzeiten sind etwas ganz Besonderes für mich. Diese gefühlsintensive Stimmung im Standesamt und beim Shooting danach suchen ihresgleichen.  Da ich auch seit 2008 verheiratet bin, kann ich mich auch sehr gut in die Gefühle des Brautpaares hineinversetzen.

 

Homeshootings

Homeshootings finden bei dem Modell zu Hause statt. In gewohnter Umgebung fühlt sich das Modell sehr wohl und kann auch spontan etwas am Outfit ändern. Egal ob die Wohnung klein oder groß ist, man findet immer geeignete Motive. Gerade im Winter eine sehr angenehme Alternative zu den Shootings draußen.

 

Außergewöhnliches Fotoshooting in altem Spaßbad

Das Oschatzer Platsch Bad wird derzeit umgebaut und modernisiert. Da ließ ich es mir natürlich nicht nehmen, mit zwei Modellen eine Fotostrecke in und am Bad anzufertigen. Es ist momentan eine riesige Baustelle, welche natürlich viele Möglichkeiten der Bildgestaltung bietet.

Horror im Wermsdorfer Wald

Anfang Januar 2019 kam Peggy B. mit einer Idee auf mich zu, ob ich diese mit ihr umsetzen mag. Da ich für jede außergewöhnliche Idee offen bin, habe ich natürlich zugesagt. Nach einer kurzen Besprechung, wie es genau werden soll, ging es ab in den Wermsdorfer Wald. Es war zwar sehr kalt, aber Peggy hat sich ohne Beschwerden tapfer geschlagen – ich denke, es hat sich auch gelohnt. Die nächsten Ideen mit ihr sind auch schon in Planung.

 

Babybauch/Schwangerschaft Shooting

Alles im Leben beginnt mit der Geburt. Deshalb ist es für mich immer wieder ein kleines Wunder, werdende Eltern während der Schwangerschaft abzulichten. Da ich selber Vater von 2 Jungs bin, kann ich mich natürlich auch in die werdenden Eltern hineinversetzen und aus dem Nähkästchen plaudern.

Freundinnen Shooting

Ein ganz besonderes Shooting stand im Frühjahr 2017 auf dem Plan. 4 junge Frauen baten mich, ihre Freundschaft auf den Sensor zu bannen. Da unsere erste Location leider ausfiel, entschlossen wir uns spontan, einen LostPlace in Oschatz zu nutzen – was sich als absolut richtige Entscheidung herraus stellte. Nochmals vielen Dank an die Mädels!!!!!

Fotos im Frühling

Fotos im Frühling sind farblich natürlich der Knaller. Überall blüht es und die ersten warmen Sonnenstrahlen laden ein, zum Verweilen. Es ist die Zeit, wo die meisten Menschen völlig entspannt aus sich herraus kommen, und die schönsten Bilder entstehen.

Sommer Shootings

Der Sommer ist natürlich besonders geeignet, um draußen zu fotografieren. Egal ob Getreidefeld, Maisfeld oder eine Blumenwiese – es kommen immer schöne und entspannte Bilder zustande. Allerdings gibt es auch im Sommer einige Dinge im Bezug auf das Wetter zu beachten. Die Sonne sollte nicht zu hoch am Himmel stehen, da die Schatten sonst zu hart werden, was dem Bild nicht zuträglich ist.

Herbst Shootings

Durch die bunten Blätter und das wunderschöne Licht, ist der Herbst eine wunderebare Zeit für Fotoshootings. Es gibt unzählige Locations, die zum fotografieren einladen. Gerade der Herbst eignet sich besonders für Familienshootings, da die Kinder dann wunderbar im Laub toben können – denn ich finde, gerade Kinderbilder sollten beim Spielen entstehen.

Shootings im Winter

Manche Leute denken, im Winter Portraits draußen zu machen, wäre absolut ungeeignet. Da bin ich ganz anderer Meinung.

 

Lost Place Portraits

Sogenannte Lost Places, also verlassene Orte, finde ich für Model Shoots besonders reizvoll. Aufgestylte Modelle in richtig schäbiger Umgebung erzeugt einen Kontrast, der seinesgleichen sucht. Leider ist es nicht immer einfach, Lost Places zu finden bzw legal zu betreten. Gerade bei Veröffentlichung dieser Bilder ist eine Genehmigung unumgänglich.

Erotik

Die erotische Fotografie ist besonders schwierig – hat deshalb aber auch einen besonderen Reiz – nicht aufgrund der nackten Haut, sondern die Bilder mit einem gewissen Stil leben zu lassen, damit es nicht billig wirkt. Ich möchte hier keine weiteren erotischen Bilder posten, um die Privatsphäre der Modelle zu wahren. Wer Interesse an so einem Shooting hat, kann gern in einem Vorgespräch sich die bisherigen Arbeiten anschauen.

 

Shooting mit Nadine

Ein ganz besonderer Dank geht an Nadine, welche sich für meine Arbeiten gern zur Verfügung stellt. Sie ist enorm wandelbar, hat eine ausdrucksstarke Mimik und ein riesiges Angebot an Outfits. Es ist eine Freude, mit ihr zusammen zu arbeiten.

 

Von allen hier gezeigten Modellen, ist eine Genehmigung zur Veröffentlichung und Datenschutzerklärung lt DSGVO vorhanden.