Die Stadt Oschatz, im Landkreis Nordsachsen gelegen, wurde im Jahr 1238 erstmals erwähnt und beherbergt momentan knapp 15 000 Einwohner. 1867 wurde Oschatz zur Garnisionsstadt für das 1. Ulanenregiment der 1. königlich sächsischen Division, wovon auch heute noch viele Dinge zeugen. Ein sehr markantes Wahrzeichen der Stadt, sind die 2 Kirchtürme der St.Aegidien Kirche, die man schon aus großer Entfernung entdecken kann. Ich beginne auf dieser Seite einen kleinen Rundgang durch die Stadt Oschatz mit ein paar Ansichten von oben. Ein Aufstieg in die Türmerwohnung ist in regelmäßigen, Abständen ( Frühjahr bis Herbst täglich ) möglich.

Wer den Aufsteig zur Turmspitze geschafft hat, findet sich in der liebevoll restaurierten Türmerwohnung wieder, wo man bei Kaffee und Kuchen den wunderschönen Ausblick genießen kann.

www.rettet-st-aegidien.de

Da Oschatz etwas im Tal liegt, ist auch der Blick über Oschatz von den umliegenden kleinen Bergen möglich.

Natürlich ist die Stadt auch von unten eine Augenweide. Gerade im Frühling, wenn auf dem Altmarkt die japanische Zierkirsche blüht.

Nicht nur der Altmarkt blüht im Frühling – nein, die ganze Stadt erstrahlt in den schönsten Farben.

Dank der Oschatzer Stadtgärtner, ist man auch im Sommer von unglaublich vielen Blumen umgeben.

Aber auch im Herbst ist die Stadt in die schönsten Farben getaucht.

In der 4. Jahreszeit wird in den letzten Jahren am Schnee gespart – wenn er aber leise zu Boden fällt, wird die Stadt in ein Winterwunderland verwandelt.

Wenn das alte Jahr endet, und das neue Jahr beginnt, gibt es natürlich in unserem Städtchen auch beim Feuerwerk Einiges zu sehen.

Ich finde unser Oschatz auch im Dunkeln schön. Gerade in der Sommerzeit, wenn laue Lüftchen den Aufenthalt draußen angenehm gestalten.

Frau Lochmann, verkörpert durch Janett Rohnstock, gehört zu Oschatz wie die beiden Kirchtürme.
Wer einmal unser Städtchen besucht oder mehr über die Geschichte unserer Stadt erfahren möchte, kann sich von ihr, in ihrer einzigartigen Art und Weise, durch die Stadt führen lassen.
Glaubt mir, es lohnt sich!!!!!!
Informationen und Termine für die nächsten Führungen erhaltet Ihr/Sie in der Oschatz Information
https://www.oschatz-erleben.com/oschatz-information/

Ein riesengroßer Publikumsmagnet ist natürlich der wilde Robert. Er dampft in regelmäßigen Abständen zwischen Oschatz, Mügeln, Kemmlitz und Glossen, wo man zu besonderen Veranstaltungen mit der Feldbahn weiterfahren kann. Gerade zu den Sonderfahrten ( russischer Sonntag, Winterfahrten, Fasching, Halloween, etc) werden die Hänger geschmückt und die Stimmung ist ausgelassen.

www.wilder-robert.de

Aber Oschatz hat auch andere Seiten. Fehlende Investitionen lassen das Stadtbild stellenweise trist erscheinen. Aber fotografisch eine Herausforderung.

Zu guter Letzt noch ein paar verschiedene Oschatzer Ansichten.