Zum Muldental habe ich eine ganz besondere Bindung. Es ist die Region, wo ich aufgewachsen bin, und sehr viel Zeit verbracht habe. Da ich meine „alte“ Heimat noch immer liebe, zieht es mich natürlich noch immer sehr oft dahin. Das Muldental ist enorm abwechslungsreich und bietet landschaftlich wunderschöne Orte zum verweilen. Nicht umsonst, erhielt die Region 2008 den von der Bundesregierung verliehenen Titel “ Ort der Vielfalt.

Grimma

Direkt an der Mulde gelegen, liegt das Städtchen Grimma. Durch zahlreiche Eingemeindungen ist sie flächenmäßig die 4. größte Stadt Sachsens. Durch extreme Hochwasser wurde Grimma immer schwer getroffen – aber die Einwohner ließen sich nicht unterkriegen, und bauten ihre Stadt immer wieder wunderschön auf.

Grimma wird auch die „Perle des Muldentals“ genannt – was ich für mich persönlich nur bestätigen kann.

Pomßen

In Pomßen, einer nicht ganz 800 Einwohner Gemeinde, bin ich aufgewachsen. Aber selbst da findet man zahlreiche Motive. Angefangen von der Heimatstube – hier finden zahlreiche Veranstaltungen über das Jahr verteilt statt – über die zahlreichen, wunderschön restaurierten Bauernhöfe, dem Schloß, welches zu DDR Zeiten als Kinderheim diente bis hin zur Wehrkirche, in welcher Sachsens älteste spielbare Orgel steht.

Mutzschen

In Mutzschen habe ich bisher nur das alte Schloß fotografisch festgehalten. In dem Schloß, welches bis 1999 als Jugendherberge diente, hat sich seit kurzem ein Unternehmen namens „MotoSoul“ niedergelassen. Es ist auf Ausflüge und Feiern von Motorradliebhabern ausgerichtet und bietet in dem „SoulKitchen“ genannten Restaurant eine hervorragende Küche an.  Demnächst kommen noch ein paar Bilder mehr, da Mutzschen noch einige interessante Motive zu bieten hat.

Die Landschaft im Muldental

Die Landschaft im Muldental fasziniert mich seit jeher. Besonders bei spektakulären Lichtverhältnissen ist es ein Traum.